Bald beginnt das Jahr des Tigers, am 1.Februar 2022 ist es soweit. In der Nacht zum 1. Februar (31. Januar, 17.00 Uhr MEZ) beginnt nach dem Mondkalender das Jahr des Tigers. Es ist das dritte der zwölf Tierkreiszeichen. In diesem Jahr kommt in der chinesischen Astrologie das Element des Wassers hinzu. Der Wasser-Tiger steht für Energie, Tatendrang und Veränderung. Er soll das Böse fortjagen können, glauben Wahrsager. Aber kann er auch das Virus vertreiben? Denn Corona vermasselt den Chinesen mittlerweile das dritte Neujahrsfest. Wegen der Pandemie sollen die Chinesen über ihr Neujahrsfest wieder nicht in die Heimat fahren. Dabei ist „chūnjié“ das wichtigste Familienfest des Jahres.
Keine Reisefreiheit wegen Corona im Jahr des Wasser-Tiger
Peking (dpa) – „Schon das dritte Jahr in Folge können wir nicht nach Hause fahren“, klagt Frau Wang. „Ich weiß ja nicht, ob wir überhaupt zurückkommen können.“ Eigentlich wollte Frau Wang, die in Peking einen Krämerladen betreibt, mit Mann und Tochter zum chinesischen Neujahrsfest in ihre Heimat nicht weit von Wuhan nach Zentralchina reisen. Dort waren Ende 2019 die ersten Infektionen mit dem Coronavirus entdeckt worden – dort nahm die Pandemie ihren Ausgang. „Wir können nur wieder hierbleiben“, sagt Frau Wang resigniert.
Der Wasser-Tiger (Renyin, chinesisch 壬寅, Pinyin rényín) ist das 39. Jahr des chinesischen Kalenders. Es ist ein Begriff aus dem Bereich der chinesischen Astrologie und bezeichnet diejenigen Mondjahre, die durch eine Verbindung des neunten Himmelsstammes (壬, rén, Element Holz und Yang) mit dem dritten Erdzweig (寅, yín), symbolisiert durch den Tiger (虎, hǔ), charakterisiert sind.
Wikipedia, der Wasser-Tiger
Zum wichtigsten Familienfest der Chinesen reisen normalerweise Hunderte Millionen in ihre Heimatdörfer. Es wird gerne als größte jährliche Völkerwanderung der Welt beschrieben. Weil auch Omikron in China angekommen ist, dringen Behörden aber darauf, dass die Menschen auch an diesem Neujahrsfest vorsichtshalber da bleiben, wo sie sind. Dennoch werden sich mehr Chinesen auf den Weg machen als vor einem Jahr. Das Transportministerium rechnet in der fünfwöchigen Saison um die Feiertage mit 1,18 Milliarden Reisen – ein Zuwachs von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr, aber immer noch deutlich weniger als die drei Milliarden 2019 vor der Pandemie.
Was bringt der „mutige Wassertiger“ in die Welt?
in der chinesischen Astrologie steht das Sternzeichen Tiger für Mut, Kraft und Unberechenbarkeit. Allerdings, wo Licht ist ist auch Schatten, der Tiger neigt auch zu Leichtsinn, Ungeduld und Unberechenbarkeit. Die Einflüsse des Wasser-Tigers dürften sich belebend auf das Jahr 2022 auswirken. Der Impuls: Neue Ideen und die notwendige Energie, diese in die Tat umzusetzen. Wer seinem Leben eine neue Richtung geben möchte, hat also im Tiger-Jahr 2022 hervorragende Bedingungen dafür. Das Element Wasser reguliert die Eigenschaften des Tigers, der das Jahr regiert. Im Fall des Wasser-Tigers hat es einen mildernden Einfluss auf die feurigen Eigenschaften des Tigers. Es macht den Tiger umgänglicher, empathischer und kompromissbereiter. Kommunikation, Verständnis und zwischenmenschliche Beziehungen werden im Jahr des Wasser-Tigers 2022 daher gut funktionieren.
Es scheint, als wenn der Wassertiger positiver und produktiver sein wird“, glaubt der Hongkonger Wahrsager Raymond Lo. „Wir können erwarten, dass Covid-19 besser unter Kontrolle gebracht wird.“ Die Menschen sehnten sich nach Alltag und normalen Reisen. Er rechnet mit einem friedlichen, erholsamen Jahr und sagt sogar einen wirtschaftlichen Boom voraus.
dpa
Eine Legende erzählt: Der Jadekaiser saß an einem Flusslauf und rief zwölf Tiere zu sich. Er wollte gemeinsam mit ihnen ein Fest feiern. Der Tiger erschien als das dritte Tier, diesen Platz nimmt er auch im Kreis der chinesischen Tierkreiszeichen ein. Die letzten Tigerjahre waren 2010, 1998 und 1986. Den Tiger gibt es, wie alle anderen Tiere des chinesischen Horoskops, in fünf verschiedenen Variationen. Das Jahr 2022 wird vom Element des Wassers geprägt sein. Das letzte Wassertigerjahr war übrigens 1962. Die fünf Elemente sind Feuer, Wasser, Metall, Erde und Holz. Das führt dazu, dass eine identische Kombinationen von Tierkreiszeichen und Element nur alle 60 Jahre vorkommt.